Joomla! 1.6 und höher
Vorschau der Template Positionen im Frontend
Wer die Positionen eines Templates unter Joomla! herausfinden will, setzt hinter die Adresse einfach ein "?tp=1" (http://www.domain.de/index.php?tp=1 bzw. http://www.domain.de/?tp=1). Gerade wenn man ein neues Template übernimmt ist es wichtig zu wissen, welches Modul man wo Platzieren sollte.
In Produktivumgebungen ist dieses Verhalten unter Joomla! 1.5 mit Hilfe der .htaccess ausgeschaltet worden. Dies ist unter Joomla! 1.6 gleich in die Systemeinstellungen übernommen worden. Wechselt über Extensions zum Template Manager.
Der neue Template Manager unter Joomla 1.6
Unter Joomla! 1.0 und 1.5 war es bereits Möglich jedem Menüpunkt ein Template zuzuordnen. Unter der Version 1.6 ist das natürlich weiterhin machbar. Neu hinzugekommen sind in diesem Zusammenhang die Styles.
Der Beitrag zeigt, was ein Style ist und wie man einem Menüpunkt einen Style zuweisen kann. Informationen zum Erstellen von Templates findet Ihr im Web.
Manche Templates kommen mit verschiedenen Farbvarianten, die man in den Parametern umstellen kann. Die Parameter stellt man in der 1.6 nicht mehr im Template selbst um, sondern nutzt ein Style. Zu einem Template kann man dutzende Styles erstellen.
In der Abbildung seht ihr, dass das "beez_20" Template einmal als im Style "Beez2 - Parks Site" und dann noch im Style "Beez2 - Default" genutzt wurde.
Joomla! 1.6 - Berechtigungen
Joomla! 1.6 kommt mit einer neuen Berechtigungssstruktur daher. Die Struktur wird in Benutzer, Gruppen, Access Level und Core Permissions unterteilt (Access Level und Core Permissions möchte ich hier nicht übersetzen, da warte ich mal, wie sich das "eindeutscht").
Ein Beispiel soll in die neuen Möglichkeiten einführen. Ihr benötigt ab hier ca. 20 Minuten für den kleinen Workshop. Stellt euch ein Fotostudio vor, das seinen Kunden die Ergebnisse der Shootings über die Anmeldung am Frontend der Seite zugänglich machen will. Gehen wir von drei Kunden aus: Gabi Meier, Karl Muster und Willi Schulze.
Folgende Schritte sind notwendig:
- Gruppen erstellen
- Benutzer erstellen und den Gruppen zuweisen
- Access Level erstellen und den Gruppen zuweisen
- Inhalte erstellen und den "Access Leveln" zuweissen
- Ggf. "Core Permissions" zuweisen
Los geht's.