Einfach und schnell, so könnte man die Funktionsweise und die Geschwindigkeit der Datensicherung mit Akeeba Backup beschreiben. Das Durchführen der Datensicherung wird mit Akeeba Backup in vier kleinen Schritten durchgeführt:
- Anmelden am Backend
- Ein Klick auf das Akeeba Backup Icon im Kontrollzentrum
- "Jetzt sichern" klicken - ca. 1-2 Minute warten
- Download der Sicherung auf Ihren Rechner
Das Zeitaufwendigste ist meistens der Download, abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung.
Beachten Sie auch "Akeeba Remote Control" mit dessen Hilfe Sie automatisiert Backups durchführen und herunterladen können. ... Die Unterstützung für Akeeba Remote Control wurde im Juni 2011 eingestellt (Danke an Ralf für den Hinweis hierzu).
Ist eine Datensicherung nötig?
Nach der Anmeldung am Backend signalisiert das Akeeba Backup Icon, dass "alles im Lot ist". Bei fehlgeschlagen Backups, aber auch, wenn das letzte Backup ewig her ist, wird das Icon Sie darauf hinweisen.
Die Information "Die Sicherung ist aktuell" bedeutet allerdings lediglich, dass noch keien 168 Stunden seit der letzten Sicherung vorbei sind (je nachdem wie viel Zeit Ihr bei der Installation eingestellt habt). Sollten in den letzen Stunden mehrere Beiträge geschrieben oder neue Erweiterungen aktiviert / deaktiviert worde sein, bekommt das das Akeeba Modul nicht mit. Sie selbst müssen entscheiden, ob eine Sicherung nötig ist. Das Akeeba Icon ist "nur" eine Gedächtnisstütze.
Backup starten
Um ein Backup zu starten, klicken Sie auf das Icon im Kontrollzentrum. Alternativ können Sie auch über Komponenten > Akeeba Backup > Jetzt sichern vogehen.
Hier kann ein Kommentar eingegeben werden. Klicken Sie auf "Jetzt Sichern!" und die Sicherung wird gestartet.
Nach ca. 1-2 Minuten ist die Sicherung gelaufen.
Wenn Sie möchten, können Sie über "Protokoll ansehen" betrachten, was Akeeba Backup alles getan hat. Anderenfalls wechseln Sie gleich über "Sicherungen verwalten" in die Übersicht der Sicherungen.
Derzeit sind zwei Sicherungen gemacht. In der letzten Spalte "Archiv" finden Sie die Dateien. Ein Klick auf die Datei führt zum Download. Wenn die Pakete größer werden, gerade wenn sie 100 MB überschreiten, sollten Sie den Download mit einem FTP Client durchführen. Das Standardverzeichnis, in das Akeeba Backup die Sicherungen speichert, liegt unter "...\administrator\components\com_akeeba\backup".
Werden erst einmal regelmäßig Backups durchgeführt, so wird der Platz beim Hoster manchmal eng. Sie sollten Backups dann auch mal löschen. Hierzu können Sie im Bereich "Sicherungen verwalten" die Checkbox vor dem Backup aktivieren und in der Symbolleiste auf "Dateien löschen" klicken. Das löscht zunächst nur das "JoomlaPack Archiv" (kurz JPA). Wenn Sie "Löschen" klicken, wir neben dem JPA auch der Eintrag in der Logdatei gelöscht.
In der Konfiguration können Sie angeben, dass Akeeba Backup selbstständig nur drei Backups aufhebt. Wechseln Sie über Komponenten > Akeeba Backup in die Konfiguration.
Im Bereich "Quota-Verwaltung" aktivieren Sie die Funktion "Aktiviere Anzahlbegrenzung der Sicherungen". Standardmäßig ist die "Anzahl der Sicherungen" auf drei gestellt. Das lässt sich ebenfalls anpassen. Bei der nächsten Sicherung werden dann alle JPAs gelöscht, bis auf die letzten drei.
Das Spart wertvollen Platz. Damit sollte die Sicherung nun kein Problem mehr sein. Schauen Sie sich die verschiedenen Einstellungen in der Konfiguration mal an und testen Sie ggf. "Akeeba Remote Control".
Warum sollte meine Seite plötzlich nicht mehr da sein?
Es ist ein Grauß, wenn man morgens auf seine Seite schauen will und da tut sich nix mehr. Es gibt dutzende Möglichkeiten, warum die Seite plötzlich nicht mehr läuft. Beispiele:
- Der Hoster "Wartet" den Datenbankserver oder hat ein Problem mit diesem Server: Das sollte in der Regel schnell behoben werden, bekommt man meistens nicht mit.
- Datenbank ist defekt oder einfach gelöscht: Geben Sie doch mal den Wunsch an den Hoster, dass Sie er eine von Ihnen eingerichtete "Click-Start-Anwendung" löschen soll. Schwupps ist die gesamte Datenbank geleert - inkl. aller Tabellen, auch die, die damit nichts zu tun hatten.
- Die "configuration.php" hat einen Fehler: Sie haben z. B. das Datenbankkennwort im Klartext eingetragen und die configuration.php dann per FTP hochgeladen oder die falsche configuration.php - z. B. die von einem anderen Auftritt - genutzt
- Fehlgeschlagenes Updates: Gerade wenn große Pakete geändert werden (TinyMCE wir auf einen neue Version gebracht) ist es nötig wirklich alles hochzuladen. Wenn da ein Teil nicht hochgeladen wird (achtete auf die Meldungen eures FTP-Clients) kann es vorkommen, dass einige Dinge oder gar alles nicht mehr geht. Manchmal kommt noch ins Backend, doch im Frontend tut sich nix (php4 / php5 Probleme). Manchmal kann man einfach keine Beiträge mehr schreiben (Probleme mit dem Editor).
- Böswillige Menschen haben die Seite gehackt: Meistens ist man das selbst, z. B. wenn man dem Server sagt, dass er php4 statt dem php5 nutzen soll. Doch gibt es auch einige Spezialisten, die gern die Sicherheitslücken in Joomla! austesten. Und da kam denen Ihre Seite gerade recht. Lösung: Bleiben Sie am Ball und aktualisieren Sie Ihre Installation, wenn ein neues Update rauskommt.
- Dank einfacher Passwort konnte ein Hobby-Redakteur sich auf Ihrere Seite anmelden und hat gleich ein wenig aufgeräumt. Beachten Sie ein paar Sicherheitshinweise, wie Sie z. B. auf der www.joomla-security.de beschrieben stehen.
Akeeba Backup eXtract Wizard
Wer sich das Archiv doch mal näher ansehen will, kann mit dem eXtract Wizard jede JPA oder ZIP Datei auspacken, die von Akeeba Backup erstellt wurde. So lassen sich auch mal einzelne Dateien wieder herstellen.
Die Windows Anwendung holt ihr euch vom Hersteller selbst unter www.akeebabackup.com > Download > Akeeba Backup eXtract Wizard.
Der nächste Beitrag "Akeeba Backup - Wiederherstellen der Sicherung" beschäftigt sich damit, wie man mit dem JPA und dem Kickstart-Skript die Sicherung zurückspielen kann. Weiterhin sollten Sie darauf achten, Akeeba Backup auf dem aktuellen Stand zu halten. Wie einfach das geht, zeigt der Beitrag "Akeeba Backup - Aktualisierung und Update".
- Details
- Erstellt: 31. Dezember 2013
- Zuletzt aktualisiert: 31. Dezember 2013
Kommentar schreiben
Weiterhin noch der Hinweis: Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt!
Kommentare
das sind Fragen, die in Foren beantwortet wurden oder auch werden können. Schau dich bitte beim JoomlaPortal oder direkt beim Hersteller um, ob das Problem nicht schon andere hatten und die Antwort auf deine Frage schon längst geklärt ist.
Wenn nicht ""poste"" deine Frage bitte beim JoomlaPortal in dem entsprechenden Bereich.
HTH, Kai"
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.