Informationen zur Installation von Joomla!
Hosting bei 1 & 1
Nachdem Sie wissen, dass Sie auf jeden Fall eine Homepage benötigen, sollten Sie sich nun mit dem Hosting beschäftigen. Das Hosting, gerade die Einstellungen, die Sie über das Kundencenter beim Hoster machen können, sollen am Beispiel von 1&1 gezeigt werden. Bitte schauen Sie sich unbedingt auch bei anderen Hostern um und entscheiden Sie sich für einen Hoster, der Ihren Ansprüchen genügt. Wichtig für Joomla! ist lediglich eine MySQL Datenbank und die PHP-Fähigkeit des Pakets. Beides, MySQL und PHP sollten in der Version 5 und höher beim Hoster laufen.
Hier einige Hoster, auf deren Servern Joomla! auf jeder Fall läuft: 1 & 1, Host Europe, Strato, domainFACTORY, Goneo, T-Online, ...
Schauen Sie sich zunächst einmal um und vergleichen Sie die Preise. Dann geht es hier los mit der Einführung in die Sachen, die man beim Hoster machen kann.
Für die Joomla!-Installation benötigen Sie später folgende Angaben:
- Ihren Domainname bzw. Subdaminnamen ... z. B. joomla.meinserver.de
- Datenbankinformationen (Datenbank ... z. B. db1234567 ... , Benutzernamen für den Datenbankzugang ... z. B. dbo1234567 und dessen Kennwort ... , dann noch den Datenbankserver ... z. B. db123.puretec.de ...)
- Ihren FTP Benutzernamen und dessen Kennwort
Das 1&1 Control-Center
Auf der Homepage von 1 & 1 klicke ich auf "KUNDEN-LOGIN".
Dort gebe ich meine Kundennummer und mein Kundenpasswort ein.
Nach dem Anmelden befinde ich mich im "1 & 1 Control-Center".
Ich scrolle ein wenig nach unten, um einen Überblick über alle Einstellungen zu bekommen. Ne menge los hier.
Ein Klick auf "MySQL-Datenbanken" führt mich in die Datenbankverwaltung.
Hier sehe ich meine drei bereits angelegten Datenbanken. Es kann sein, dass Sie hier erst mal eine Datenbank anlegen müssen.Ich klicke bei der unteren auf "Verwalten".
Das führt mich sofort zum phpMyAdmin, mit dem ich die komplette Datenbankverwaltung (Tabellen erstellen, Löschen, Ändern, Datensicherung, Wiederherstellung der Datenbank) durchführen kann.Wenn ich statt auf "Verwalten" auf "Bearbeiten" klicke...
... kann ich mein Datenbanknamen, den Hostnamen (Servernamen des MySQL-Servers ... wichtig für Joomla!), den Benutzernamen und das aktuelle Passwort einsehen und ggf. ändern. Alle Angaben sind wichtig für die spätere Joomla!-Installation.
Ich wechsle wieder zurück und klicke auf die "Domains".
Hier sehe ich alle "Domains" und "Subdomains", die ich bereits reserviert habe. Es kann sein, dass Sie noch gar keine Domains reserviert haben, dann können Sie über die Schatlfäche "Neu" eine neue Domain oder Subdomain bestellen. In meinem Paket sind drei Domains kostenlos möglich. Jede weitere Domain kostet dann eine Kleinigkeit im Monat mehr.
Ich wähle mal eine Domain aus (uni-lauterbach.de ... ist erfunden, gibt es nicht, nur für diese Doku von Interesse).
Dort steht dann noch Status drin: Ist bereits fertig eingerichtet. Wenn ich eine neue Domain bestelle kann es bis zu zwei Tagen dauern, bis die hier fertig eingerichtet ist (muss ja auch weltweit bekannt gemacht werden).
Dann steht da auf welchem "Hauptverzeichnis" die zur Zeit aufschlägt (hier im Beispiel /homepages/123454/1234/uni). Das Bedeutet, wenn jemand in der Welt "www.uni-lauterbach.de" eingibt, melde sich mein Server und gibt die Startdatei (in der Regel die index.html oder index.php) aus dem zugeordneten Verzeichnis (hier die 1234/uni) an den Client (Internet Explorer oder Opera, Safari, Konqueror, Firefox) zurück.
Natürlich lassen sich die Einstellungen auch Bearbeiten.
Sie können dann bestimmen, dass die Domain uni-lauterbach.de nicht mehr auf das Unterverzeichnis /uni zeigt, sondern z. B. auf das Unterverzeichnis "/uni-neu".
Über die Domain-Verwaltung lassen sich auch die sogn. Subdamains anlegen und löschen.
Hierzu geben Sie nach dem Klick auf "Neu" einfach den Namen der Subdomain ein und wählen die zugeordnete Domain. Für Joomla! ist dann ggf. noch eine E-Mail-Adresse für diese Domain einzurichten. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, kann aber auch über das Control-Center erledigt werden.
Hier die Übersicht über die E-Mail-Adressen. Eine E-Mail-Adresse " Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! " ist als Weiterleitung auf die Adresse " Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! " eingerichtet. Eine E-Mail-Adresse " Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! " ist als richtiges Postfach (mit der Möglichkeit des Abrufs über IMAP, POP3 oder den Webmailer von 1&1). Ich klick mal auf "Neu", um zu sehen, was man da alles machen kann.
Aha. E-Mail-Adresse eingeben, Domain auswählen. Dann Bestimmmen ob's ein richtiges Postfach oder "nur" eine Weiterleitung sein soll. Ggf. kann man den Viren- und Spam-Schutz aktivieren.
Und "Last, but noch Least" betrachten wir und noch den FTP-Zugang. Hier steht der Benutzername und das Kennwort für meinen FTP Zugang zum Server drin. Notieren Sie sich die Daten von Ihrem FTP Zugang, um später die Installationsdateien für Joomla! auf Ihren Server hochladen zu können.
Damit ist der Rundgang zunächst abgeschlossen. Natürlich verbirgt sich im Control-Center noch wesentlich mehr. Statistiken, die letzten Rechnungen, Vertragsdaten, Bestellungen usw, usw. lassen sich hierüber einsehen und abwickeln. Jeder Anbieter hat da im Prinzip das selbe drin. Die Einen wirken etwas aufgeräumter als die anderen, aber nach ein paar Besuchen im "Kundencenter" Ihres Hosters werden Sie sich schnell zurechtfinden.
Nachdem Sie die Daten für Ihre Joomla!-Installation aufgeschrieben haben, können Sie nun mit dem Uplaod der Dateien auf den Webserver beginnen. Lesen Sie hierzu den Artikel "FTP Upload der Installationsdateien".
Weiterhin noch der Hinweis: Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt!